Helferworkshop am 14.12.2014 in der Gruppe Bruchköbel
Der letzte Helferworkshop in 2014, ausgerichtet von der Landesgruppe Hessen, fand wie geplant in der Gruppe Bruchköbel statt.
Zum ersten Mal ist nicht nur Karl-Heinz Wilhelm (1.Vorsitzender & AW) als Helfer angereist, sondern dieses Mal war auch zum ersten Mal, unser Nachwuchshelfer Fabian Holzapfel mit am Start. Zudem waren weitere Mitglieder aus unserer Gruppe Wiesbaden mit ihren Hunden zur Unterstützung mitgereist.
Unter der Leitung des Landesgruppenausbildungswartes Uwe Horst und mit der Unterstützung durch Tipps aus der Praxis, die in der Theorie durch Lehrhelfer Alexander Barthel und Sternchenhelfer Kevin Vietinghoff übermittelt wurden, fand ein Erfahrungsaustausch mit Trainingseinheiten und Hilfestellungen in Theorie und Praxis statt.
Schwerpunkt neben dem Stellen und Verbellen in der kanalisierten Wehrforderung, war die Arbeit am Tisch.
Im ganzen war dies wieder ein gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken, vor allem für unseren Nachwuchshelfer Fabian Holzapfel.
Helferworkshop am 6.7.2014 in der Gruppe Marburg
Am 6.7.2014 fand der Helferworkshop auf dem Vereinsgelände der Gruppe Marburg beim besten Wetter statt.
Vertreten war hier die Gruppe Wiesbaden durch Karl-Heinz Wilhelm (1.Vorsitzende & AW) als Helfer mit weiteren Mitgliedern, die ihre Hunde mitbrachten.
Schwerpunkt an diesem Helfertreffen war die kanalisierte Wehrforderung, die uns der ehemalige Lehrhelfer Michael Molitor, Gr. Bergstrasse, in dessen Arbeitsschritten uns nahe brachte. Unterstützt wurde die Arbeit durch Auswahlhelfer Kevin Vietinghoff aus der Gruppe Siegen.
Hierbei konnten auch die Skeptiker unsere Gruppe, an Hand der kanalisierten Wehrforderung erkennen, daß Hunde hier das gewünschte Verhalten anzeigten, obwohl sie diese Arbeit zum Teil vorher nicht kannten.
Insgesamt war es für alle Beteiligten unserer Gruppe eine lehrreiche, schöne und eindrucksvolle Veranstaltung, die viel Spaß bereitet hatte.
Helferlehrgang in Frankfurt vom 8.3. bis 9.3.2014
In der Landesgruppe Hessen fand am 8. und 9. März 2014 der offizielle BK Schulungslehrgang in der Abteilung „C“ statt. Die Gruppe Frankfurt am Main übernahm die Ausrichtung und sorgte auch für das leibliche Wohl der Gäste. Dabei war hier auch unsere Gruppe Wiesbaden vertreten, durch Karl-Heinz Wilhelm (1.Vorsitzender & AW) als Helfer.
Lehrrichter und LAW Uwe Horst (Hessen) führte in Theorie und Praxis diesen Lehrgang durch.
Als Lehrhelfer fungierte Carsten Möllers aus Gelsenkirchen.